2 Menue.jpg

Auswahl Ostermenü

Im Hauptgang dürfen es je nach Gericht etwas kräftigere Weine sein. Gerne Weißweine die etwas mehr Würze durch ein langes Hefelager im Holzfass haben oder ein eleganter Spätburgunder.
Gerne teile ich an dieser Stelle eines meiner liebsten Hähnchengerichte aus dem Kochbuch „Alle meine Hähnchen“ von Diana Henry mit Ihnen, eine köstliche Mahlzeit zu der hervorragend 2022 Chardonnay RF, 2022 Arzheimer Klingenwingert Weißer Burgunder oder 2020 Arzheimer am Fürstenweg passt.
Hähnchenbrust mit Waldpilzsauce und Berglinsen
Zutaten für 6 Personen
Für die Sauce: 25g getrocknete Waldpilze, 15g Butter, 100g Champignons grob gehackt,350ml Hühnerbrühe, 125g Sahne, Salz & Pfeffer
Für das Hähnchen:6 Hähnchenbrustfilets mit Haut (à 150g), 20g Butter, etwas Erdnuss – oder Rapsöl, Salz und Pfeffer
Für die Linsen: 2 EL Olivenöl, 1 kleine Zwiebel gewürfelt, 1 Stange Sellerie gewürfelt, 300g Berglinsen, 450ml Hühnerbrühe, 1 Lorbeerblatt, 2TL Sherryessig (alternativ Balsamicoessig), 1 EL gehackte glatte Petersilie
Zubereitung
Für die Linsen: In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Karotte und Sellerie 10 Minuten anschwitzen. Linsen, Brühe und Lorbeerblatt zufügen und aufkochen. Abgedeckt bei schwacher Hitze 20–25 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar, aber noch bissfest sind. Bei Bedarf während des Garens noch etwas Wasser oder Brühe nachgießen. Am Ende der Garzeit sollte die Brühe vollständig aufgesogen sein. Essig, natives Olivenöl und Petersilie unterrühren, abschmecken und zum Warmhalten abdecken.
Für das Hähnchen: Butter und Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Filets salzen und pfeffern und mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2 Minuten anbraten. Dann bei schwacher Hitze weitere 6 Minuten braten, dabei öfter wenden, bis die Filets gar und noch saftig sind.
Für die Waldpilzsauce: Die Pilze mit kochendem Wasser übergießen und 15 Min einweichen. Die Einweichflüssigkeit

auffangen. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die frischen Champignons anschwitzen, bis sie Farbe nehmen. Die eingeweichten Waldpilze hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Hühnerbrühe und Einweichflüssigkeit ablöschen und weiterkochen, bis die Flüssigkeit um etwa zwei Drittel reduziert ist. Die Sahne zugeben und bei schwacher Hitze reduzieren lassen, bis die Sauce am Rücken eines Kochlöffels haften bleibt. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Anrichten: Die Linsen mittig auf sechs vorgewärmten Tellern anrichten, jeweils ein Hähnchenfilet darauflegen, rundherum etwas Sauce gießen und sofort servieren.

zur Übersicht / weitere Neuigkeiten rund ums Weingut