Familie

Ein Grundstück außerhalb Ilbesheims zum Bau eines Hauses, einige Weinberge, Land und Vieh … so unspektakulär begann die Erfolgsgeschichte des Weingutes im Jahr 1948. Hilda und Willi Dennhart begründeten gemeinsam mit Ihrer Tochter Ella und deren Ehemann Hugo Leiner nach dem 2.Weltkrieg das Weingut als Fassweinbetrieb. Deren Tochter Lieselotte setzte sich dann in den 1970er Jahren in den Kopf, den mittlerweile produzierten Wein in Flaschen abzufüllen und selbst zu vermarkten. Ihr Mann Robert Kranz brach seine ursprüngliche Ausbildung ab und machte eine Winzerlehre. Gemeinsam führten Sie das Weingut erfolgreich in die nächste Generation. Mit der Zeit kamen neue Weinbergslagen, Weinkeller, neues technisches Gerät sowie Kunden in ganz Deutschland hinzu - und zwei Söhne, Boris und Kai.

Hilda Dennhart
Wilhelm Dennhart
Ella und Hugo Leiner
Lilo Kranz
Robert Kranz

Boris Kranz wusste bereits früh, dass er Winzer werden wollte. Vom Potenzial des Kalmit-Südhangs sprach er bereits, als das Wingertsgelände dort noch als zu steil und viel zu unpraktisch zur Bewirtschaftung galt. Mit noch nicht einmal 20 Jahren übernahm er die Verantwortung im Weinkeller. Es war sicherlich ein großer Vorteil, dass es keine uralten Traditionen zu respektieren galt, und so arbeitete er sich mit Fleiß, handwerklicher Präzision und einer gehörigen Portion Idealismus konsequent an die Spitze der Pfälzer Weinerzeuger.

Kerstin und Boris Kranz

Gemeinsam mit seiner Frau Kerstin führt Boris Kranz das Weingut nun in der 4. Generation. 2012 erfolgte die Aufnahme in den VDP (Verband deutscher Prädikatsweingüter).