Edelsüß

Rieslaner Beerenauslese

Rieslaner ist eine weiße Rebsorte. Es handelt sich bei der Neuzüchtung um eine Kreuzung zwischen Silvaner X Riesling aus dem Jahre 1921. Gezüchtet von August Ziegler, (Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim). Auch heute noch wird der Rieslaner hauptsächlich in Franken angebaut. Der Rieslaner neigt zu hohem Säuregehalt, deswegen ist er
meist als Spät- oder Auslese zu finden.

Edelsüße Weine werden aus Trauben gewonnen die von sogenannter Edelfäule befallen wurden. Nur bei passender meteorologischer Lage greift dieser Pilz "Botrytis Cinerea" die Schale der Beeren an, sodass diese porös werden. Dies bewirkt dass das Wasser aus den Beeren austritt aber Zucker und Säure zurück bleibt. In Extremfällen kann deren Zuckergehalt so auf bis zu 45 % ansteigen. Aufgrund des hohen Zuckergehalts schaffen es die Hefen nicht die Glucose komplett zu vergären. Deshalb bleibt einerseits der Alkoholgehalt des Weines verhältnismäßig gering und die Restsüße hoch.

2023 | 2015  
WEIN Sehr intensive feine Frucht. Aromen von Rharbarberkompott, reifen Aprikosen und einem Hauch Exotik. Die feine Säure ist perfekter Gegenspieler zur enormen Süße. Ein Wein mit großartiger Länge der jahrzehntelang lagerfähig ist.
LAGER­FÄHIGKEIT Ein Wein für die Schatzkammer 15 Jahre und mehr
ESSENS­EMPFEHLUNG Dessertwein, zu verschiedenen Blauschimmelkäsen oder zu Pasteten
ANALYSE A 7,5 %vol, S 9,6 g/l, RZ 197,4 g/l
f_59_Rieslaner Beerenauslese.jpg