VDP.­Guts­wein

Cuvée Sommerzeit

Weißwein Cuvée aus Muskateller, Scheurebe & Cabernet blanc. Muskateller ist eine der ältesten Rebsorten überhaupt. Seit antiken Zeiten wird sie kultiviert, und es wurde und wird fast immer süßer Wein aus ihr gewonnen. Muskateller ist von einzigartiger aromatischer Intensität. Was aber nicht heißt, dass eine trockene Version zu verachten wäre – im Gegenteil! In Kombination mit trocken ausgebauter Scheurebe und der pilzresistenten Neuzüchtung Cabernet blanc, der an Sauvignon blanc erinnert, der perfekte Sommerwein.

2023 | 2022  
WEIN Duft nach weißen Holunderblüten, exotischen Fruchtaromen wie Litschi, Passionsfrucht und etwas Limette.
AUSBAU Ausbau im Stahltank, schonende Verarbeitung des Lesegutes so kühl wie möglich um die Fruchtaromen und die Frische im Wein zu erhalten. Getrennte Lese der verschiedenen Rebsorten
LAGER­FÄHIGKEIT jung zu trinken
ESSENS­EMPFEHLUNG gegrillter Fisch, Meeresfrüchte, sommerliche Gerichte, Terrasssenwein für laue Sommerabende, asiatische Küche
TRINK­TEMPERATUR ca. 10 °C
ANALYSE A 11,5 %vol, S 5,3 g/l, RZ 6,8 g/l